Live

Romantisch düstere Stimmung mit Jungstötter im Roten Salon

Im Februar hat Ex-Sizarr-Sänger Fabian Altstötter sein erstes Solo-Projekt als Jungstötter veröffentlicht. Letzte Woche hat er seine Tour zum Album „Love Is“ in Berlin eröffnet. Wir waren dabei!

Rote Wände, gedämmtes Licht, romantische Stimmung – wir sind bei Jungstötter im Roten Salon der Volksbühne Berlin. Der junge Mann sitzt am Klavier, den Rücken zum Publikum gekehrt. Seine einzigartige Stimme ertönt aus dem Mikrofon und legt sich wie ein Schleier auf die Menge, die lautlos und konzentriert zuhört.
Nach dem ersten Song steht Sänger Fabian Altstötter auf und bedankt sich zurückhaltend verträumt beim Publikum. Dann bittet er den Techniker, das Licht noch mehr zu dimmen mit der Begründung: „Sonst traue ich mich nicht!“. Obwohl er es gewohnt ist, als Ex-Sizarr-Sänger vor einem größeren Publikum zu stehen, scheint dies für ihn eine besondere Aufregung zu erzeugen. Erstes Solo-Projekt, erste Show der Tour – naja, das kann man nachvollziehen.
Spätestens beim zweiten Lied kann sich Altstötter alias Jungstötter nicht mehr verstecken: Seine einzigartige Stimme dominiert den Salon und lässt die instrumentale Begleitung durch seine Band präzise in den Hintergrund treten. Eine Stimmung der Melancholie füllt von vorne bis hinten den Raum. Jungstötter spielt größtenteils düstere, romantische Lieder und schafft es dabei, die Spannung zu halten. Zwischendurch gibt es kräftigere Songs wie „Love Is“, bei denen auch die Band mehr aus sich rauskommen und ihr  Talent unter Beweis stellen kann.
Insgesamt zieht Jungstötter das Publikum an diesem Abend mit romantisch, kuscheliger Atmosphäre in den Bann und scheint die Aufmerksamkeit der Fans dabei in keiner Sekunde zu verlieren. Das muss man erstmal schaffen!