Razz Pressefoto
News

Razz präsentieren mit „1969 – Conrad“ ihre erste Single seit drei Jahren

Drei Jahre ist es schon her, seit die Indie-Band Razz mit „Nocturnal“ ihr zweites Studioalbum veröffentlicht hat. Heute hat das Warten für Fans ein Ende und sie veröffentlichen mit „1969 – Conrad“ ihre neue Single. Entstanden in einer außergewöhnlichen Zeit, in der nicht nur die Bewältigung der Corona-Pandemie unsere Gesellschaft beschäftigt, sondern in der diese auch immer mehr gespalten wird.

Mit gerade mal 15 Jahren beschlossen Niklas, Steffen, Lukas und Christian vor acht Jahren gemeinsam Musik zu machen. Mit zwei Studioalben, Shows auf großen Festivals, Support-Shows für Bands wie Kraftklub, Bloc Party und Mando Diao sowie eigene Headline-Tourneen konnten sie sich in den vergangenen acht Jahren schon eine treue Fangemeinde aufbauen, die nun endlich auf ihre Kosten kommt.

RAZZ – 1969 – CONRAD (MUSIKVIDEO)
Ihr neuer Song „1969 – Conrad“ ist entstanden in einer Zeit, in der Fake-News rund um die Corona-Pandemie immer größere Teile der Gesellschaft in Panik versetzem. „Es ist erschreckend zu sehen, wie sich einige Menschen auf unseriöse Quellen verlassen, ohne diese zu hinterfragen und von Verschwörungstheorien in den Bann gezogen werden. Die Tatsache, dass ein Virus so sehr zur Spaltung der Gesellschaft beitragen kann, ist beängstigend. Zusammenhalt und das Vertrauen in die Wissenschaft sind dabei definitiv sinniger als ignoranter Egoismus und tendenziöse Panikmache“, so Sänger Niklas Keiser.
2015 veröffentlichte Razz mit „With Your Hands We’ll Conquer“ ihr Debüt-Album, gefolgt von dem Nachfolgeralbum „Nocturnal“ im Jahr 2017. Danach wurde es, was ihren musikalischen Output angeht, ruhig um die Jungs aus dem Emsland. Mit einem gemeinsamen Umzug nach Berlin sammelt die Band neue musikalische Erfahrung und geht erst einmal auf Selbstfindungskurs. „1969 – Conrad“ ist das Ergebnis und ein erstes musikalisches Zeichen von Razz.
Foto: Martha Friedel