Grafi Pressefoto
News

Rap trifft Black Metal: Grafi kündigt mit „Ektoplasma“ neue Musik an

Der Berliner Musiker Grafi vermischt Genre miteinander, die weiter von einander nicht entfernt sein könnten. Plötzlich klingt die Fusion aus Trap, Horrorcore und Black Metal so, als hätte das schon immer so sein müssen. Nun kündigte der Berliner mit seiner neuen Single „Neptun“ auch gleich sein Album an, das am 15. Mai 2020 erscheint.

Mit seinem neuen Album hat sich Grafi einiges vorgenommen. Wurden seine vorherigen Werke vor allem in der Szene gefeiert, zeigen die neuen Songs deutlich, dass Grafi ein klares Ziel vor Augen hat. Mit seinem extravaganten und auf dem Papier eigentlich unvereinbaren Genre-Mix erstmals ein größeres Publikum erreichen.

„Ektoplasma“ ist das bisher experimentierfreudigste Werk des Berliner Musikers. Grafi erzählt darauf düstere, metaphorische Geschichten voller Themen, die eine ganze junge Generation beschäftigen. Isolation, Depression, Hoffnung und Liebe.

Grafi – Neptun

Grafi fand zunächst als Teenager Zugang zu Rap-Musik, schrieb eigene Texte und bastelte Beats. Da er in seinem Freundeskreis mit seiner Begeisterung für Hiphop recht alleine dastand, öffnete er sich auch für die Musik seiner Freunde: Heavy Metal. Der Metal wurde seine große Leidenschaft, doch die Liebe zum Rap hat der Künstler aber nie aus den Augen verloren. Der Musiker wurde mehr und mehr zu einem Wandler zwischen den Welten und fühlt sich in beiden gleichermaßen wohl. 2017 veröffentlichte Grafi sein erstes selbstproduziertes Album „Geistermusik“. Ein Jahr später folgte „Unter Null“, auf dem erstmals Black Metal-Elemente und Postrock zum Einsatz kamen. Darüber hinaus arbeitete er auf diesem Album das erste Mal mit dem Produzenten KCVS, der auch auf dem neuen Album „Ektoplasma“ an den Reglern saß.

 

Foto: Basti Grimm

Mehr News hier!