Haiyti Influecer Albumcover
Reviews

Nicht zu stoppen: Haiyti veröffentlicht mit „Influencer“ ihr zweites Album dieses Jahr

„Weiß nicht, wo ich war, doch zu lange weg“ rappt Haiyti auf dem Introsong ihres neuen Albums „Influencer“. Und das obwohl sie erst wenige Monate zuvor ihr letztes Album „Sui Sui“ veröffentlicht hat. Doch Hauptsache sie ist zurück und dass nun härter als je zuvor. Insgesamt 19 Songs sind auf ihrem fünften Solo-Album seit heute zu hören.

Die Wahl-Berlinerin feiert heute ihr zweites „Comeback“ in diesem Jahr und bezeichnet sich auf dem gleichnamigen Song zurecht als „Deutschraps Zukunft“. Niemand kombiniert harte Sounds so gelungen mit eigenem Trap-Flow wie Haiyti auf „Burr“ beweist. Doch natürlich kann sie auch anders. „Star und zurück“ und „Tokio“ lassen tiefe Emotionen in ruhigeren Balladen zu und behandeln verflossene Beziehungen sowie innere Auseinandersetzungen mit sich selbst.

Haiyti – 100.000 Feinde

Wo Haiyti zuvor noch „100.000 Fans“ berappt, wurden diese nun durch „100.000 Feinde“ ersetzt. Auch wenn ihr fünftes Album von vielen angriffslustigen Songs geprägt ist, beweist Haiyti mit ihrer letzten Singleveröffentlichung, dass sie auch andere Seiten zu bieten hat. Mit „zu real“ liefert sie melodische Baile-Rhythmik und erinnert an Gangsterballaden von „Sui Sui“.

Haiyti – zu real

Nach einem starken Album wie „Sui Sui“ war nach Juli eigentlich nicht mehr damit zu rechnen, dass sich Haiyti so schnell erneut selbst übertreffen kann. „Influencer“ liefert gekonnt alle Facetten ihrer Kunstfigur und macht dieses Krisenjahr dadurch um einiges erträglicher.

 

Mehr zum Thema!

Foto: „Influencer“ Albumcover