News

Neromun kündigt sein Album „Blass“ an und präsentiert die erste Single

Der Mainzer Musiker Neromun kündigt mit „Blass“ sein Debütalbum für den 15. Oktober an und veröffentlicht die erste Single „Siblings“. Darin besingt er seine Schwestern und Brüder im Geiste als Ikonen.

Den Weg zur Musik fand Neromun nicht alleine. Als Duo hat er bereits mit einem Kumpel unter dm Künstlernamen Luk&Ful mit Boom-Bap-Battlerap angefangen. Mit dem Wunsch, keine Kompromisse mehr machen zu müssen, was den Sound angeht, entschied er sich, alleine weiterzumachen. Ihn zog es weg vom toughen, zynischen Battlerap und hin zum weicheren, verletzlicheren R’n’B. Das zeigt sich bereits in seiner 2017-er Solo EP „Sequel“, die er unter dem Künstlernamen Negroman veröffentlichte. Die kommt schon mit viel Südstaaten-orientiertem, poppigerem Sound daher, wobei mehr Singsang als Battlerap die Beats ziert. Diese Entwicklung setzt sich nun konsequent in seinem kommenden Album „Blass“, fort, das Dustin jetzt unter dem Künstlernamen Neromun am 15.10. veröffentlichen wird. „Siblings“ ist die erste Single.

Neromun – Siblings (Musikvideo)

Neromun stellt sich seit jeher das Konstrukt von Identität in Frage, sträubt sich gegen die Absolutheit des Identitätsnbegriffs: „Ich habe eine grundsätzliche Rebellion gegen Dogmen. Dass man sich als Einheit wahrnehmen muss, finde ich falsch“, denkt er. Diese Einstellung formte sich bereits in seinen Teenagerjahren. Dustin, wie Neromun eigentlich heißt, wuchs als biracial Kind in einem Mainzer Vorort auf, der weißer kaum hätte sein können. In der Schule sah es ähnlich aus. Dass er sich also früh einem „Wer oder was bist du eigentlich?“ verweigerte, klingt logisch. Weiß, Schwarz, später hetero oder homo, männlich oder feminin, Rap oder R’n’B – Dustin begann früh, jegliche vermeintlich starren Konstrukte in Frage zu stellen und vor allem nicht zu ernst zu nehmen und lieber eine offenere Vorstellung von Identität zu verinnerlichen, ohne dabei die Struggles und Realitäten von Identität zu verneinen.

Foto: Pauline Schey

Mehr News!