News

Nali präsentiert dritte Single „Abendrot“ aus seinem Debütalbum

Mit „Abendrot“ präsentiert der Berliner Rapper Nali die dritte Single aus seinem Debütalbum „Asche“, das am 10. Dezember erscheint. Aufgenommen hat Nali das Album in Kollaboration mit dem deutsch-japanischen Musikproduzenten Samon Kawamura.

Zu einem entspannt-psychedelischen Loop ganz ohne Drums schildert Nali auf den ersten Blick scheinbar banale Alltagseindrücke. Aber die Momentaufnahmen zwischen Daily Hustle und dem großen Traum offenbaren eine bittersüße Melancholie, der letzten Endes doch auch Hoffnung innewohnt. „Nimm das, was du hast und mach das Beste draus / ich mach es auch, doch lass uns nicht vergleichen, das bringt uns nicht hoch.“ Wahre Worte.

Nali & Samon Kawamura – Abendrot (Musikvideo)

Im vergangenen Jahr machte Nali bereits mit seiner ersten „Mondwächter-EP“, seiner „Mic Check“ Mixtape-Serie sowie der Kollabo-EP „Joga Bonito“ mit MotB auf sich aufmerksam. Im Umfeld von Akteuren wie BHZ, Symba und Pashanim ist er Vertreter der neuen Berliner Szene. Nach seinen zahlreichen kleineren Projekten folgt am 10. Dezember mit „Asche“ endlich sein Debütalbum – eine Kollaboration mit dem deutsch-japanischen Musikproduzenten Samon Kawamura.

Nali hat die letzten Monate in Nigeria verbracht. Nicht zum ersten Mal. Aber an die Leere der lockdownbedingten Monate in der Hauptstadt knüpft eine Zeit der Erkenntnis und Zielsuche an, die sich nun in den Texten von „Asche“ manifestiert. Sein ungestümer Spirit und unverkennbarer Hunger als Ausdruck der Berliner New Wave auf der einen und das besonnene Gemüt und musikalische Gespür von Samon Kawamura auf der anderen Seite, machen das Album nicht nur zu einer Hommage an die Kunst des MCeeing und der Beat-Science gleichermaßen, sondern vor allem auch zum wichtigen Werk einer neu-neuen Gegenkultur zum aktuellen Deutschrap-Mainstream.

Foto: Logo „LOGOR“ Oluwamuyiwa
Mehr zum Thema!