News

Musikgeschichte3000 #2

Auch diese Woche haben wieder einige tolle Alben Geburtstag. Manche davon längst legendäre Klassiker, die in keiner Plattensammlung fehlen dürfen. Einige aber auch mit einer interessanten Hintergrundgeschichte, die viele noch nicht kennen. Grund genug, die alten Platten mal wieder abzustauben und neu zu entdecken!

R.E.M. – Green

(08.11.1989 // 30 Jahre)

„Green“ ist das sechste Studioalbum der amerikanischen Rockband R.E.M, aber das erste Album, welches für das Major-Label Warner Music aufgenommen wurden. Schon vor fünf Jahren, zum 25. Jubiläum wurde das Album wiederveröffentlicht und um Aufnahmen eines Konzerts vom 10. November 1989 in Greensboro, North Carolina ergänzt. Das Cover ist eine Anspielung auf das Herbizig Agent Orange, welches von US Soldaten im Vietnamkrieg zur Zerstörung von Wäldern, eingesetzt wurde, um der feindlichen Guerillabewegung die Tarnung zu erschweren und deren Nahrungsversorgung zu stören. Auch der Song „Orange Crush“ greift dieses Thema auf.

 

Wu-Tang Clan -Enter the Wu-Tang (36 Chambers)

(09.11.1993 // 25 Jahre)

Vor genau 25  Jahren erschien mit „Enter the Wu-Tang (36 Chambers)“ das Debütalbum des Wu-Tang Clans. Das der Sound auf „Enter the Wu-Tang (36 Chambers)“ gilt als wegweisend, da durch den Erfolg des Albums Elemente des Undergrounds in den Mainstream-Hip-Hop gebracht wurden. Dies lag vor allem an der rohen Produktion und dem schlechten Equipment. Bis heute wird es als eines der einflussreichsten Alben der 1990er-Jahre und auch als eines der besten Hip-Hop-Alben aller Zeiten bezeichnet.

 

Absolute Beginner – Bambule

(10.11.1998 // 20 Jahre)

Zwei Jahre nach ihrem Debüt „Flashnizm“ gelang Eißfeldt, Denyo und DJ Madden a.k.a. den (Absoluten) Beginnern mit „Bambule“, und den darauf enthaltenen Singles „Liebes Lied“, „Hammerhart“ und „Füchse“, auch endlich der kommerzielle Durchbruch. „Bambule“ war nicht nur 1998 stilsprägend für den deutschsprachige Rap, sonderd zählt auch heute noch, 20 Jahre nach Veröffentlichung, zu den einflussreichsten deutschen Hiphop-Alben. Im Jahr 2000 wurde das Album mit mehr als 250.000 verkauften Einheiten auch mit Gold ausgezeichnet.