Moyka Pressebild
News

Moyka verpackt ihre Debüt-EP in ein akustisches Gewand

Erst Mitte Oktober veröffentlichte die 21-Jährige Norwegerin Monika Engeseth, die unter dem Künstlernamen „Moyka“ auftritt, ihre erste EP „Circles“. Nun hat sie die Songs noch einmal neu aufgenommen – akustisch und in reduzierter Form!

Auf ihrer Debüt-EP hat sich Moyka als Produzentin großer Klänge vorgestellt. Dabei legt die junge Norwegerin eine DIY-Mentalität an den Tag, denn Monika Engeseth singt und schreibt ihre Songs nicht nur, sie produziert sie auch komplett selbst.

Nun, ohne ihre Armada an Synthies, bleiben vor allem die Intensität der Worte aus dem Innern einer jungen Künstlerin übrig. Worte, die von Nostalgie und Beziehungstod erzählen, von Angst und Hingabe.

Moyka – All the thing we forgot (Acoustic Video)

Aufgewachsen ist Moyka in den Wäldern des norwegischen Hallingtals. Schon früh wollte Moyka ihre Vision, ihre eigene Musik zu erschaffen und diese auf jeden Fall allein und selbstständig umsetzen. Deswegen schrieb sie sich für den Studiengang Musikproduktion in Bergen ein und verbrachte jede freie Minute in der Uni, um möglichst viel auszuprobieren und zu lernen. Knapp zwei Jahre später folgte ihr Debüt, welches in Zusammenarbeit mit dem Produzenten Eirik Hella entstanden ist.

Die junge Künstlerin ist ein wandelnder Widerspruch: Eine private Person, die in ihrer Musik Beichte ablegt. Jeder, der wissen möchte, wer sie ist, muss nur ihre Songs hören – mysteriös, magisch, aber auch zugänglich. „Ich möchte ein mystisches Universum erschaffen wo sich Leute Zuhause fühlen“, sagt sie selbst.

Circles (Acoustic) EP

(Foto: Made Records)

Mehr zum Thema!