Schatzi Pressefoto
News

Mit ihrer neuen Single „Eis im Glas“ besingt die Band Schatzi den Zustand des Rausches

Knapp über Jahr ist es her seit Schatzi mit ihrer Debüt-EP „Animalia Parc“ auf sich aufmerksam machten. Nun folgt mit „Eis im Glas“ ihre erste neue Single, in der sie den Zustand des Rausches besingen.

“Ich will den Teufel ersaufen, doch er trägt Schwimmflügel” heißt es auf der neuen Single “Eis im Glas” von Schatzi. Sie spielen darin mit der Ästhetik eines wohl dosierten Kontrollverlustes, eingebettet in die analoge Wärme eines durchaus tanzbaren Instrumentals. Schatzi reihen sich textlich ein in die Prominenz beseelter Trinker, die dem gepflegten Rausch huldigen.

Schatzi – Eis im Glas (Musikvideo)

Über ein Jahr hat die Band aus Trier sich Zeit gelassen, um ein weiteres musikalisches Lebenszeichen von sich preiszugeben. Schatzi, die sich irgendwo zwischen ihrer Heimatstadt und dem Rest der Welt verwurzelt fühlen, nutzten die vergangenen Monate, um über ihre typischen Wege hinaus an Sound und Songwriting zu feilen. In Zusammenarbeit mit dem Hamburger Produzenten Bawer vermengen sich auf „Eis im Glas“ UK-Garage, klassisch anmutende Gitarren und die Schatzi-typischen Synthie-Landschaften zu einer einzigartigen Interpretation zeitgenössischer, urbaner Musik.

Bereits mit ihrer Debüt-EP „Animalia Parc“, die im Herbst 2020 erschien, bewies die Band, dass sie die Pop-Musik der neuen Generation verstanden haben. „Eis im Glas“ ist die erste Nachfolgesingle und macht Hoffnung auf mehr von Schatzi.

Foto: Jan Lehmann

Mehr zu Schatzi!