Pressefoto von Mike Shinoda
News

Mike Shinoda vervollständigt mit „Dropped Frames, Vol. 3“ seine Album-Trilogie

Nach den bereits erschienenen Alben „Dropped Frames, Vol. 1“ und „Dropped Frames, Vol. 2“ macht Mike Shinoda von Linkin Park nun seine Serie komplett. Mit „Dropped Frames, Vol. 3“ veröffentlichte er am Freitag das dritte Album, welches während der Quarantäne entstanden ist.

Doch anders als bei vielen Künstler*innen produzierte Mike Shinoda seine Alben nicht einfach alleine im Studio, sondern streamte den gesamten Prozess live auf Twitch. Pünktlich um 10 Uhr Ortszeit konnten ihm seine Fans nicht nur jeden Tag dabei zusehen, sondern aktiv daran teilnehmen und sich beteiligen.

Die Songs auf dem Album sind allerdings nicht mit bisherigen Musikstücken von seiner Band Linkin Park zu vergleichen. Bei seinen Instrumental-Produktionen experimentiert er viel mehr mit Beats und Samples unterschiedlichster Art. Der Song „License To Waltz“ beispielsweise erinnert an Tschaikowskis Klassiker den „Blumenwalzer“. Neben Mike Shinoda nutzen nun auch immer häufiger weitere Musikproduzent*innen auf Twitch die Möglichkeit, ihre Fans am Entstehungsprozess ihrer Musik teilhaben zu lassen.

Mike Shinoda – License To Waltz

Foto: Anna Shinoda

Mehr zum Thema!