Pressefoto von Mike Shinoda
News

Mike Shinoda veröffentlicht ein zusammen mit seinen Fans via Twitch entstandenes Album

Mike Shinoda, Rapper und Gründungsmitglied con Linkin Park,  nutzt die Quarantänezeit seit einigen Wochen und Monaten sehr produktiv. Regelmäßig trifft er sich mit seinen Fans auf dem Live-Streaming-Videoportal Twitch Musik, um dort mit ihnen gemeinsam Musik zu produzieren. Nachdem vor Kurzem bereits das erste Album „Dropped Frames, Vol. 1“ veröffentlicht wurde, erschien vergangenen Freitag mit „Dropped Frames, Vol. 2“ das neue Ergebnis dieser ungewöhnlichen und kreativen Zusammenarbeit.

Mit dem Beginn der Quarantäne in den USA fing Mike Shinoda an, Musik live auf Twitch vor tausenden Fans zu produzieren. Pünktlich um 10:00 Uhr Ortszeit startete Mike Shinoda an jedem Wochentag den Livestream. Die Fans wurden dabei aufgerufen sich aktiv an den Entstehungsprozessen zu beteiligen. Das Ergebnis dieser kreativen Kollaboration hält Shinoda in der Albumreihe „Dropped Frames“ fest. Der erste Teil „Dropped Frames, Vol. 1“ erschien am 10. Juli 2020. Am 31. Juli folgte mit „Dropped Frames, Vol. 2“ die zweite Sammlung von Tracks.

Mike Shinoda – Isolation Bird

Die beiden Alben „Dropped Frames, Vol. 1“ und „Dropped Frames, Vol. 2“ unterscheiden sich musikalisch stark voneinander. Während auf dem ersten Teil noch vereinzelt Vocals zu finden sind, kommt der zweite Teil ein reines Instrumental-Album daher. Besonders auffällig dabei sind die hörbaren Videospiel-Vibes, wie zum Beispiel dieNintendo Game Boy-Sounds auf dem Track „Side Scrolling“ .

Mehr News hier!

Foto: Anna Shinoda