Reviews

Mehr Liebe für die Erde – Die Lazy Lizzard Gang öffnet uns Menschen mit „Erde“ die Augen

Der Klimawandel schreitet voran und zu viele Menschen verschließen die Augen vor ihrer Verantwortung und der Tatsache, dass die Erde leidet. Die sechs Echsen der Lazy Lizzard Gang haben es sich zur Mission gemacht, für unseren Planeten einzustehen und uns Menschen die Augen zu öffnen. Auf ihrem heute erscheinenden Album „Erde“ beschreiben sie ihre Sicht auf unseren Umgang mit dem Planeten, auf dem wir leben.

Straight aus dem Urwald macht die Lazy Lizzard Gang der Erde mit ihrem neuen Album eine Liebeserklärung und hält uns Menschen den Spiegel vor Augen. Zwischen Utopien wie „Wood“, in dem die Gang von einem sauberen Urwald träumt, der nicht unter den Folgen des Klimawandels leiden muss und Dystopien wie „Gewarnt“, an dem die Erde bereits in Brand steckt, ziehen sie uns Menschen zur Verantwortung: „Ihr habt das Streichholz in der Hand, ihr wurdet doch gewarnt“.

Klare Botschaft: Wenn wir das verhindern wollen, müssen wir die Warnung ernst nehmen und JETZT handeln. Dass sich Lebensräume schon jetzt verändern, lässt sich aus dem Song „Eisbär 2021“ ablesen – eine Update des gleichnamigen Erfolgshits der NDW-Band Grauzone, in dem die Lebenssituation des Eisbärs noch besser aussah als heute.

Lazy Lizzard Gang – Eisbär 2021 (Musikvideo)

Die Lizzards konfrontieren uns auf „Erde“ aber nicht nur mit Vorwürfen, sondern sensibilieren uns für das Thema und halten uns in Tracks wie „Erde“ und „Papaya“ auch vor Augen, wie viel sie überhaupt für uns bereit hält und wie sehr es sich lohnt, sich um sie zu kümmern. Mit „Traumreise“ ermutigen die Lizzards uns Menschen, einmal in uns zu kehren und uns nur auf uns selbst zu konzentrieren. Den Weg zur Selbstermächtigung als Antwort auf offene Fragen beschwören sie auch in „Zu Dir“ und leiten uns Menschen zur Selbstreflexion – ein Schritt, der dringend notwendig ist, um etwas zu ändern.

Lazy Lizzard Gang – Zu Dir (Musikvideo)

Am Ende der 13 Tracks lässt sich zweifellos sagen: Wenn es mehr von diesen Echsen geben würde, wäre die Welt eine bessere. „Familia Reptilia“ fasst zusammen, was wir uns von den Lizzards abgucken sollten. Die Liebe zur Erde, geschwisterliches Teilen, Gleichberechtigung und Chancengleichheit – alles ganz selbstverständlich für die Familie der Echsen.

Lazy Lizzard Gang – Flugblätter feat. Alligatoah (Musikvideo)

Und offenbar haben sie trotz allem sogar noch ein Herz fürs uns Menschen. So haben sie sich auf ihrer Platte mit Künstlern wie Mauli und Alligatoah menschliche Unterstützung dazu geholt. Produziert wurde hauptsächlich von Asad John, der auch schon für Haiyiti und LGoony arbeitete. 808s und zeitgeistige Drum-Kits werden mit klassischen Synthies, träumerischen Samples und eigens eingespielten Live-Instrumenten kombiniert.

Foto: Cover „Erde“

Mehr zum Thema!