Mädness Pressefoto
Live

Mädness live im Badehaus: Der OG hat seinen Platz gefunden

Rauchschwaden wabern um die eng gedrungenen Zuschauer, die versuchen die kleinste Lücke zwischen all den mützenbedeckten Köpfen zu finden, um auch einen Blick auf den Wohnwagen zu erhaschen vor dem Mädness im Scheinwerferlicht die letzte Show seiner ersten Solo-Tour spielt. Das Badehaus, eine kleine Location auf dem RAW-Gelände – viel Holz, tiefe Decken, der Bass vibriert – ist der perfekte Ort für das „OG“-Tourfinale. Bodenständig, ohne Geprotze wie der Rapper, der dort seine Songs performt.

Mädness, bürgerlich Marco Döll, ist schon lange im Business. Geschätzt und bekannt unter Kritikern und Kollegen in der Szene, doch der große Durchbruch gelang ihm bisher nicht. Seine erste Solo-Tour ist auch ein Zeichen für den Darmstädter – er ist angekommen. Doch das weiß Mädness. Als De Gude hat der Wahlberliner seine musikalische Reise begonnen, mit „OG“ was in diesem Fall für Original Gude steht, verarbeitet er diesen Weg. Die Abkürzung steht eigentlich für die in Hip-Hop-Kreisen weit verbreitete Bezeichnung „Original Gangster“. Doch Mädness ist alles andere als der typische Gangster. Das wird auch in seinem Album deutlich, das sehr persönlich daherkommt. Die Songs handeln von zerbrochenen Träumen, von Neuanfängen, der eigenen Herkunft und von Freundschaften. Freundschaft ist eins der zentralen Themen an diesem grauen Donnerstagabend, an dem der Regen nicht mehr zu enden scheint. Denn auf der Bühne wird Mädness von seinen Kumpels unterstützt. Neben Yassin, sind auch Juicy Gay, Musa und sein Bruder Döll am Start.

Das Publikum kennt die Jungs, die Liedtexte und das Feeling, das der Darmstädter vermittelt. Ohne Aufruf kommen die Zeilen aus dem Publikum wie im Chor, die jeden Track auswendig kennen. Mädness steht geschafft auf der Bühne, von der Tour, von dem stickigen kleinen Raum, vom performen auf der Bühne. Er ist genießt die Stimmung. Seine erste eigene Tour – ein voller Erfolg, der die Sucht nach Rap einfach nur weiterlodern lässt.

Live 2020

Die „OG“-Tour ist zwar zu Ende, im Sommer ist Mädness aber noch auf einigen Festivals anzutreffen:

27.06.2020 Aurich, Vagabunden Festival
09.-11.07.2020 Gräfenhainichen, Splash Festival

 

Foto: Robert Winter

Mehr hier!