Kytes Pressefoto
News

„Good Luck“: Das zweite Kytes Album kommt im Februar

Anfang des Jahres veröffentlichten Kytes ihre Frisbee EP. Nun kündigte das Münchner Quartett ihr zweites Album „Good Luck“ für den 28. Februar 2020 an. Mit „Want You Back“ ist auch direkt die erste Single erschienen.

Die Geschichte der Kytes geht zurück bis ins Jahr 2009. Bereits damals spielten die vier München zusammen, allerdings noch unter anderem Namen. Die Umbenennung in Kytes folgte letztendlich im Jahr 2015 und nur ein Jahr später veröffentlichten sie ihr erstes Album „Heads and Tales“. Mit ihrem Debüt und ihrem feel-good Indie-Pop erspielten sie sich schnell ihre stetig wachsende Fangemeinde. Es folgten mehr als 250 europaweite Konzerte und Auftritten auf allen großen Festivals. Auch diverse TV-Shows verwendeten bereits Songs der Band.

Wie auch schon ihre „Frisbee“-EP, erscheint auch „Good Luck“ auf ihren eigenen, sebstgegründeten Label Frisbee Records. Musikalisch haben sie sich aber etwas weiterentwickelt. Die neuen Songs bleiben gewohnt indie-poppig, weisen aber deutliche Einflüsse der 80er-Jahre auf. Vorab haben die Münchner mit „Want You Back“ auch direkt den ersten Song aus „Good Luck“ veröffentlicht. Auch wenn es inhaltlich eigentlich darum geht, eine geliebte Person zurückgewinnen zu wollen, versprüht der Song gute Laune. Der Ohrwurm-verdächtige Refrain und die eingängigen Disco-Beats sind daran nicht ganz unschuldig.

Kytes – Want You Back

Über den neuen Song sagt die Band selbst: „Für uns ist „Want You Back“ der perfekte erste Schritt auf einer ganz neuen Reise. Es war der erste Song, den wir für das Album geschrieben haben und wir sind super aufgeregt ihn mit der Welt zu teilen.  Einige werden „Want You Back“ vielleicht sogar wieder erkennen, da wir ihn bereits auf unserer Tour dieses Jahr gespielt haben“

Im Anschluss an die Album-Veröffentlichung ist das Quartett auch wieder auf Tour. Zum Auftakt spielen sie eine besondere Tripple-Show in ihrer Heimatstadt München mit drei Konzerten an einem Tag.

KYTES Live 2020

28.02.2020 – München – Triple M (Ms Utting, Muffathalle & Milla)
05.03.20 – London – The Fiddler
12.03.20 – Wien – Arena
14.03.20 – Zürich – Dynamo Werk 21
17.03.20 – Wiesbaden- Schlachthof
18.03.20 – Köln – Luxor
19.03.20 – Berlin – Lido
20.03.20 – Hamburg – Knust
21.03.20 – Leipzig – UT Connewitz

 

(Foto: Marc Heinemann)

Mehr zum Thema!