Kynda Gray Pressefoto
News

Kynda Gray sitzt bei seinem Debüt-Album der Teufel auf der Schulter

Am 26. Februar wird das Debüt-Album des talentierten Newcomers via Division erscheinen – das steht jetzt fest. Nach einigen EPs und Singleauskopplungen (Demons, Dirty Chucks) und vielen Credits die sich der Künstler redlich verdient hat der folgerichtige Schritt. Nicht umsonst wurde er für die 1Live Krone als „Bester Newcomer Act“ nominiert. „Der Teufel auf meiner Schulter sagt es wird alles okay“ wird das Tape heißen, welches von Alexis Troy produziert ist. Da haben sich zwei gefunden, die in ähnlichen Soundwelten und Sphären denken. Alex Troy produzierte auch schon die Hits „Keine Liebe“ und „Dior 2001“ des Labelkollegen RIN.

17 Tracks wird das Tape umfassen – in Zeiten von modusmioisiertem Playlistgeratter und kalkulierter Kunst tendenziell zu viel (vor allem wenn die Tracks nicht mit der Hook beginnen). Doch viele der Songs überschreiten nicht mal die drei-Minuten-Marke, weshalb es trotzkessen ein kurzweiliges Hörerlebnis bleibt. Doch nicht nur kurzweilig wird es sein – besonders nachdrücklich ist das Album auch. Es handelt von Selbstreflexion, Zweifel, Leid und Schmerz. Verpackt werden diese zugegebenermaßen schweren Themen in progressivste und modernste Soundgewänder zwischen Trap, Rap und RnB. Dass diese Kombination aus Alexis Troy und Kynda Gray ware Atmosphäre erzeugen kann stellte das Duo zuletzt auf „Sucht“ unter Beweis, als Kynda Gray von Beziehungen zu anderen Menschen und zu sich selbst, erzählte.

Kynda Gray – Sucht

Bei all der Dunkelheit, die die Person Kynda Gray und das anstehende Release ausmachen, der gewählte Titel lässt uns doch mit viel Hoffnung zurück. Hoffnung darüber, dass es keine kalkulierte Kunst ist. Hoffnung darüber, dass wir etwas neuartiges hören werden und der Künstler seine Innenwelt nach Außen kehrt. Letztlich bleibt nur die Hoffnung, dass alles am Ende gut wird. „Denn wenn es nicht gut geht, dann ist es nicht das Ende“, wenn man Oscar Wilde glauben möchte.

Foto: Marius Knieling

Mehr News hier!