Pressefoto von Kele
News

Kele kündigt sein viertes Soloalbum „2042“ mit neuer Single „Between Me And My Maker“ an

Bloc Party Frontmann Kele Okereke kündigt mit der Single „Between Me And My Maker“ das vierte Album seines Soloprojekts Kele an. „2042“ erscheint am 08.November 2019 auf seinem eigenen Label KOLA Records.

In „Between Me and My Maker“ versucht Kele den Zusammenhang von Lebens, von Tod und der Wiedergeburt in drei Teilen widerzuspiegeln – gleich der Metamorphose eines Schmetterlings. Die Inspriaton dazu fand der gebürtige Liverpooler im Kurzfilm „These Hammers Don’t Hurt Us“ von Michael Robinsons.

Kele – „Between Me And My Maker“

„2042“ ist bereits Keles viertes Soloalbum. Zuletzt hatte der aus Liverpool stammende Sänger 2017 das größtenteils akustische Fatherland-Album veröffentlicht. Die Platte erschien ausnahmsweise auch unter seinem vollständigen Namen. Musikalisch orientiert sich „2042“ nun aber wieder stärker an den ersten beiden Alben „The Boxer“und „Trick“.

Kele – Jungle Bunny

Bereits Anfang September erschien die erste Single  aus „2042“, „Jungle Bunny“. Diese behandelt das Thema Rassismus in der Entertainmentbranche, mit dem er als Brite mit mit nigerianischen Wurzeln öfter konfrontiert wird:

„Man findet in der Geschichte eine ganze Reihe von schwarzen Entertainern, die, sobald sie einen gewissen Grad an Berühmtheit erlangt hatten, offensichtlich den Eindruck hatten, die Rassenthematik hinter sich lassen und über diesem Diskurs stehen zu können – aber das ist ein Irrglaube. Als farbiger Mensch, der in der westlichen Gesellschaft lebt, ist es vollkommen egal, wie viel Reichtum du anhäufst: Das Rassenthema verfolgt dich überallhin.“

Ob es zum Album auch eine dazugehörige Tour und Deutschland-Termine geben wird, ist aktuell noch nicht bekannt.

(Foto: Asia Werbel)