Karim Eid Pressefoto
News

Karim Eid veröffentlicht zweite Single „Hate“ aus seiner Debüt-EP

Mit „Hate“ präsentiert der 22-Jährige Hamburger Karim Eid die zweite Single aus seiner kommenden Debüt-EP „Love You More Than I Hate What You Did“, die am 29. Oktober 2021 erscheint. Damit zeigt er, wie authentische, ehrliche Popmusik klingen muss, die einem nicht mehr aus dem Ohr und Herzen geht.

Als Newcomer etwas zu veröffentlichen, kann hart sein. Ohne dass jemand darauf wartet oder dich kennt, musst du schaffen, HörerInnen für dich zu gewinnen – so kann man es zumindest sehen. Karim Eid sieht es anders und geht eher optimistisch an die Tatsache heran, dass aktuell noch niemand so richtig auf seine Musik gewartet hat. „Als Newcomer ist einer der größten Segen, endlich Musik releasen zu können, dass niemand darauf gewartet hat.“ Was für manche vielleicht ernüchternd klingen könnte, ist für Karim einer der größten Schätze des Newcomer- Daseins – und eben auch Teil dieses undefinierbaren Zaubers. Dem Prozess der Entstehung der Musik Zeit lassen und ganz ohne Druck heranzugehen ist genau das, was Karim Eid aktuell noch genießt – das könnte sich aber mit dem Release seiner EP schnell ändern.

Dass „Love You More Than I Hate What You Did“ ein schlüssiges Konzept ist, sieht man schon allein an der Tracklist. Jeder Song baut aufeinander auf, wie bereits die Titel verraten. Nach „more than“ ist nun die zweite Single „hate“ erschienen. Bei einem Titel wie diesem erwartet man vielleicht harsche Worte, düstere Bässe und vielleicht sogar den ein oder anderen markerschütternden Schrei. Aber tatsächlich hat Karim Eid mit „Hate“ eine gefühlvolle Hymne geschaffen, die beweist, dass Popmusik nicht immer ein oberflächliches Abfrühstücken von Marketing-Gesetzen sein muss.

Karim Eid – Hate (Musikvideo)

Geboren wurde Karim Eid in Köln, mit sechs Jahren zog er nach Hamburg St. Georg, was er bis heute als seine Heimat bezeichnet. Das multikulturelle Viertel im Zentrum der Hansestadt prägte den 22-Jährigen, stattete ihn mit einem weltoffenen Geist und einer gesunden Neugierde aus, die die Künstlerseele braucht, um atmen zu können. Auch sein Zuhause spiegelte diese Vielfalt wider. Papa Libanese, Mama Deutsche, die als Dolmetscherin arbeitete und so Karim schon früh an die englische Sprache heranführte. Spätestens, als sie ihm einen MP3 Player schenkte, voll mit Songs von Take That und den Backstreet Boys, den Red Hot Chilli Peppers und allerhand smoothem R’n’B – die perfekte 2000er Mischung eben – entdeckte Karim die Schönheit der englischen Sprache und ihrer besonderen Ästhetik in der Musik.

Seine Eltern förderten den jungen, aufgeweckten Geist ihres Sohnes. Karim ging auf eine kulturorientierte Schule, die Fächer wie Schauspiel, Musik und Kunst förderte. In seiner Schullaufbahn lernte er erst Schlagzeug, dann Gitarre, später kam noch Klavier dazu, außerdem natürlich der Gesang. In der 11. Klasse begann er die realen Instrumente für digitale Technik einzutauschen und erste Songs zu produzieren. 2018, mit 19 Jahren, nahm er seine ersten Songs auf. Probte, wurde besser, verwarf und kreierte neu. Und nahm schließlich seine erste richtige EP „Love You More Than I Hate What You Did“ auf, die am 29. Oktober 2021 erscheint. Dann wird sich zeigen, ob Karim Eid noch lange den Luxus des Newcomerseins genießen kann.

Foto: Buddy Koch

Mehr zum Thema!