Terrorgruppe Cover
Reviews

„Jenseits von Gut und Böse“ – Die Terrorgruppe veröffentlicht ihr letztes Album

Die Terrorgruppe ist längst eine feste Instanz, die aus der deutschen Punkszene kaum mehr wegzudenken ist. Nach über zwanzig Jahren Bandgeschichte, veröffentlichten die Berliner nun ihr allerletztes Album „Jenseits von Gut und Böse“.

Das Cover-Artwork, das dem Album auch den Beinamen „Das Lila Album“ gibt, wurde absichtlich schlicht gehalten. „Außen schlichtes Marketing – Innen Kunst“ heißt es. Nur der an „Parental Advisory“ angelehnte Sticker gibt einen Hinweis auf den Inhalt. Liest man sich die Tracklist durch, so merkt man schnell, der Sticker ist auf jeden Fall angebracht. Auch wenn es die Vorabsingle „Sie nationalsozialistische Bullensau“ aus dem letzten Jahr nicht aufs Album geschafft hat, müssen sich die restlichen Songs nicht verstecken. Aber man erwartet ja auch nichts anderes von der Band.

Auf den insgesamt 14 Song des Albums bieten uns MC Motherfucker und seine Kapelle eine bunte Mischung an verschiedenen Einflüssen. Der Fokus liegt hier wie immer vor allem auf den sozialkritischen und politischen Lyrics, die wie immer überspitzt und mit einer guten Portion Humor daherkommen. Musikalisch gibt es auf „Jenseits von Gut und Böse“ keine großen Überraschungen. 

Eins steht nach dem Durchhören allerdings außer Frage, die Berliner Deutsch-Punk-Institution wird in der deutschen Musikszene schmerlichst vermisst werden. Ein kleiner Hoffnungsschimmer bleibt allerdings. Schließlich ist dies nicht das erste Ende der Band. Schon 2005 trennte sich die Band zum ersten Mal und fand 2013 wieder zueinander. Es bleibt also abzuwarten, ob „Jenseits von Gut und Böse“ wirklich das allerletzte Album der Terrorgruppe bleiben wird.

Pünktlich zum Release schickten die Punker mit dem Musikvideo zu „Fettes betrunkenes dummes Schwein“ auch noch einen visuellen Gruß an ihre Fans. Eine Tour soll Ende des Jahres stattfinden.

Terrorgruppe – Fettes betrunkenes dummes Schwein

Terrorgruppe Live 2020

04.11.2020 Halle/Saale, GiG
05.11.2020 Jena, Kassablanca
06.11.2020 AT-Wien, Arena
07.11.2020 München, Backstage Halle
08.11.2020 Dresden, Scheune
12.11.2020 Hannover, Faust
13.11.2020 Hamburg, Knust
14.11.2020 Köln, Gebäude 9
20.11.2020 Berlin, Columbia Theater
26.11.2020 Wiesbaden, Kesselhaus
27.11.2020 Nürnberg, Z-Bau
28.11.2020 Stuttgart, Im Wizemann
29.11.2020 Saarbrücken, Garage

Foto: Albumcover

Mehr zu Thema!