Jack White Pressefoto
News

Jack White kollaboriert auf „Hi-De-Ho“ mit Rapper Q-Tip

Jack White teilt seine neue Single „Hi-De-Ho“, auf der Q-Tip als Featuregast zu hören ist. Der Track stammt aus Jack Whites neuem Album „Fear Of The Dawn“, das am 08. April erscheint.

Nach „Taking Me Back“/ „Taking Me Back (Gently)“ und „Love Is Selfish“/ „Fear Of The Dawn“ erscheint auch mit „Hi-De-Ho“ und „Queen Of The Bees“ eine weitere Doppelsingle. Und nicht nur Singles veröffentlicht Jack im Doppelpack, auf das Album „Fear Of The Dawn“ folgt mit „Entering Heaven Alive“  am 22. Juli 2022 direkt ein zweites Album. Damit hat der Musiker aus Nashville zwei völlig unterschiedliche Alben geschaffen, die jeweils von unterschiedlichen Inspirationen, Themen und Stimmungen geprägt sind.  Diese Gegensätzlichkeit der Alben wir auch auf „Hi-De-Ho“ und „Queen Of The Bees“ deutlich.

Hi-De-Ho (feat. Q-Tip)

„Hi-De-Ho“ ist nicht die erste Zusammenarbeit von White und Q-Tip. Der White Stripes Frontmann war schon als Gastmusiker auf dem letzten A Tribe Called Quest Album „We Got It From Here… Thank You 4 Your Service“ zu hören.  Außerdem perfomten die beiden Musiker 2015 zusammen bei einer Show im Madison Square Garden.

Jack White ist 12-facher Grammy-Preisträger und wurde 36 mal für diesen nominiert. Seine drei Soloalben – das 2012 mit Gold ausgezeichnete Solo-Debüt „Blunderbluss“, das 2014 erschienene „Lazaretto“ und das 2018 erschienene „Boarding House Reach“ – erreichten allesamt Platz 1 US Billboard-Charts.

Queen Of The Bees

Geboren und aufgewachsen in Detroit als jüngstes von zehn Geschwistern, zieht sich Jack Whites utilitaristischer Ansatz durch seine gesamte Arbeit, von der Eigenproduktion seiner Musik bis hin zu dem von ihm gegründeten Third Man-Imperium (zu dem derzeit ein Presswerk, ein Plattenlabel, ein Fotolabor, eine Lounge/Bar und mehr gehören). Vor kurzem launchte er jackwhiteartanddesign.com und eröffnete mit Third Man Records London den dritten Third Man Records-Standort und den ersten in Europa.

Jack White Live

30.06.2022 Köln, Palladium
02.07.2022 Leipzig, Haus Auensee
04.07.2022 Berlin, Verti Music Hall
14.07.2022 CH-Zürich, Samsung Hall
15.07.2022 Frankfurt, Jahrhunderthalle

Mehr zum Thema!

Foto: Paige Sara