Pressefoto von Iris
News

iris erklärt Gedanken- und Gefühlswelt ihrer EP „femme florale“ in einer Doku

Hinter iris liegt ein ebenso ereignisreiches wie auch erfolgreiches Jahr. Im April diesen Jahres veröffentlichte die Norwegerin ihre Debüt-EP „a sensitive being“. Am 04.Dezember folgte mit „femme florale“ die nächste EP der norwegischen Sängerin. Zusätzlich dazu erschien eine Mini-Dokumentation, die den Entstehungsprozess und die Gedanken hinter der EP verdeutlicht.

Vergangene Woche veröffentlichte die junge Künstlerin ihre neue EP “femme florale”, in der sie einen tiefen Einblick in ihr Innerstes gewährt. Außerdem behandelt iris auf „femme florale“ ihr kontinuierliches emotionales Wachstum fernab von den Augen der Welt. Der Gedanke hinter den neuen Liedern war ein Wunsch nach stärkeren Emotionen, mehr Ehrlichkeit, mehr Doppeldeutigkeit bei der Erkundung ihres Selbst.

Der Grundstein für „femme florale“ wurde nach eigener Aussage in einer Bar in London gelegt. Während die Norwegerin Ideen für ihre erste EP sammelte, stellte sie sich vor wie sie nur durch Berührungen das Chaos der überfüllten Bar in einen Raum voller Blumen verwandelt. Diesen Gedanken verfolgte sie weiter auf ihrer EP. Alle Gedanken und Gefühle hinter ihren neuen Songs erklärt iris in ihrer gleichnamigen Mini-Dokumentation, die begleitend zum Release erschienen ist.

iris – femme florale (dokumentary)

Vor „Cotton Candy“, die als erste Single veröffentlicht wurde, sticht heraus. Lange zögerte iris, ob sie die Geschichte hinter dem Song mit der Öffentlichkeit teilen soll. „cotton candy“ erzählt von einer romantische Begegnung, von der die Sängerin lange träumte, sie aber nie so richtig wahrhaben wollte. “Ich war nie Fan davon, meine Sexualität irgendwie zu labeln,” sagt sie, “aber mit diesem Song tue ich das irgendwie. Es ist ein Song über eine andere Art von Liebe.”

Das Jahr 2019 war ereignisreich für iris. Vier Millionen Streams, eine Nominierung als Norwegens beste Newcomerin und unzählige Festivalauftritte in ganz Europa kann die norwegische Musikerin verbuchen. Hinzu kam eine gemeinsame Tour mit ihrer Landsfrau und Freundin Aurora. Vergangenen Monat spielte sie außerdem ein exklusives Showcase-Konzert beim JAJAJA in Berlin.

Foto: Ida Fiskaa

Mehr zum Thema!