Goldroger Pressefoto
Live

Goldroger live im Privatclub: „Gab es ein Moshpit waren wir da“

Nach der Veröffentlichung seines neuen Albums „Diskman Antishock“ ging Goldroger zusammen mit seinem Produzenten-Team Dienst&Schulter auf gleichnamige Clubtour. Wir waren bei der ausverkauften Show im Berliner Privatclub mit dabei!

Knapp drei Jahre dauerte es, bis der Kölner Rapper Goldroger nach seinem Debüt „Avrakadavra“ sein neues Album „Diskman Antishock“ veröffentlichte. Nur sieben Lieder finden sich auf dem neuen Album, dessen Nachfolger „Diskman Antishock II“ im März erscheinen soll. Trotzdem soll der erste Teil als eigenständiges Album stehen. Deshalb ging Goldroger auch nur wenige Tage nach Veröffentlichung auf „Diskman Antishock Live“-Tour.

Persönliche Songs in intimen Rahmen

Alle Deutschland-Termine waren bereits im Vorfeld restlos ausverkauft. Dementsprechend heiß und voll ist der Privatclub auch als Goldroger zusammen mit seinem Produzenten-Team Dienst&Schulter an diesem Abend die Bühne betritt.

Laut eigener Aussage sind die neuen Lieder die persönlichsten, die er bisher geschrieben hat. Die neuen Songs behandeln Themen wie die Nostalgie der Jugend („Lavalampe Lazer“) , Kraft- und Antriebslosigkeit („Potion“) oder das Vermissen einer bestimmten Person ( „Wie leicht“).Vielleicht ist auch das ein Grund, dass Goldroger erstmal bewusst kleinere Venues ausgesucht hat. Erst einmal die neuen Songs in intimen Rahmen vorzustellen, bevor es im nächsten Jahr dann mit dem zweiten Teil auf große Tour gehen soll.

Ein Best-Of der 90er Popkultur

Obwohl bei den neuen Songs eine grundlegende Melancholie mitschwingt, das Publikum interessiert das nicht. Direkt von Anfang an bilden sich Moshpits. Textsicher ist das Publikum ebenfalls. Egal ob bei den alten Lieder wie „Sieben Meilen“, „Kommst du mit?“, „Unter Nelken“ oder auch „Harry Haller“ oder „Potion“ und den anderen neuen Songs. Immer wieder erzählt Goldroger zwischendurch von seinem Album und den im März folgenden zweiten Teil. Nach einer guten Stunde verabschiedet sich Goldroger mit seiner aktuellen Single „Bomberman“ wieder von der Bühne. Natürlich um nur kurze Zeit später wieder für die Zugabe zurückzukehren. Es gibt noch einen Song, der an diesem Abend noch fehlt. Auf die Frage, welcher das denn wäre, weiß das Publikum natürlich die Antwort: „Perwoll“!

An diesem Abend hat Goldroger bestätigt, was er mit „Diskman Antishock“ angekündigt hat. Mit seinen cleveren Texten voller popkultureller Referenzen schafft er es Gefühle auszudrücken, die jeder kennt und irgendwie nachvollziehen kann. Zwangsläufig muss man auch nostalglisch an die eigene Jugend zurückdenken. Egal ob Anime-Fan oder Musik-Nerd – Goldroger vereint viele Fandoms. Zusammen mit Dienst&Schulter schafft er es außerdem diese Songs perfekt umgesetzt auf die Bühne zu bringen und trotz teilweise ernsten Inhalten eine grandiose, mitreißende Live-Show zu liefern. Wir freuen uns schon auf Nachfolger „Diskman Antishock II“ und die Fortsetzung im nächsten Jahr.

Goldroger – Bomberman

Foto: Frederike Wetzels

Mehr zum Thema!