Trümmer Pressefoto
News

„Früher war gestern“ – Trümmer kündigen ihr neues Album für September an

Nach fünf Jahren Bandpause veröffentlichen Trümmer ihre erste Single „Wann wenn nicht“ aus ihrem neuen Album „Früher war gestern“, das am 17. September erscheint. Auch eine Tour im November ist geplant.

Die Veröffentlichung ihres letzten Albums „Interzone“ liegt mittlerweile fünf Jahre zurück. In der Zwischenzeit hatten die Bandmitglieder von Trümmer anderweitig viel zutun. Dennoch teilten sie vergangene Woche mit: Der Band geht’s gut. Sie hat Bock. Und sie hat was zu sagen. Mit „Früher war gestern“ erscheint am 17. September 2021 ihr neues Album.

„Es sind alles Live-Aufnahmen. Wir haben uns im März in einem Gutshof in Schleswig-Holstein eingeschlossen und quasi das ganze Haus mikrofoniert. Aber schon beim Schreiben dieser Lieder ist bei mir irgendwann der Groschen gefallen, und ich habe mich gefragt: Was ist die Musik, die mich berührt, bewegt, zum Tanzen bringt und irgendwie wütend macht? Wir wollten also die Musik machen, die uns selber gefällt.“ so Sänger und Gitarrist Paul. Das hört man „Was wenn nicht“ und den übrigen zehn Songs an. Und die Musik, die ihnen gefällt und die sie selbst sehr passend als Referenz heranziehen, wäre: Fontaines D.C., das letzte Strokes-Album, The Yeah Yeah Yeahs, der frühe Punk der 70er – eher die New York-Fraktion. Was dabei auffällt? Klar, keine deutschen Referenzen. „Wir verstehen natürlich, dass die wieder von der Presse kommen werden, aber unsere Vorbilder waren eigentlich nie deutsch.“

Trümmer – Wann wenn nicht (Musikvideo)

„Wann wenn nicht“ ist die erste Single, die sie aus ihrer neuen Platte präsentieren. „Der Song fasst für mich das ganze Album zusammen. Wenn ich Nachrichten lese und mich irgendwie mit dem Zustand der Welt beschäftige, was man zuletzt ja noch intensiver getan hat, denk ich oft: ‚Mein Gott! Es wird immer alles schlimmer!‘ Aber wieso eigentlich? Wir sind doch diejenigen, die das in der Hand haben. Es ist ja kein Naturgesetz, dass alles irgendwie den Abgrund runtergeht, sondern wir sind ja diejenigen, die darüber entscheiden, wie das Leben ist.“

Im November gehen Trümmer mit ihrer neuen Musik auf Tour.

Trümmer live 2021

22.11.2021 Köln, Baumann & Sohn
23.11.2021 München, Milla
24.11.2021 Nürnberg, Club Stereo
25.11.2021 Berlin, Berghain Kantine
26.11.2021 Leipzig, Ilses Erika
27.11.2021 Hamburg, Molotow Club

Mehr News!

Foto: Tim Erdmann