News

Friska Viljor gehen dieses Jahr ein zweites Mal auf Tour

Die schwedische Indie-Rock-Band Friska Viljor hat Anfang des Jahres mit einem neuem Album und einer anschließenden Tour überrascht. Diese Überraschung wird nochmals mit einer Tourverlängerung getoppt. Im kommenden November spielt das Duo neun weitere Konzerte in Deutschland.

Ihr neues Album „Broken“ erschien im Januar diesen Jahres. Darin verarbeitet Sänger Joakim Sveningsson die Trennung von seiner Lebensgefährtin und die anschließende Sinnsuche: „Nachdem meine Familie auseinanderbrach, sagte ich Daniel, dass ich keine Musik mehr machen will“, so Sveningsson. „Er antwortete: ‚Lass uns keine voreiligen Schlüsse ziehen. Lass uns die Band auf Eis legen. In zwei Jahren wirst du wieder Musik machen wollen.’ Und zwei Jahre später sind wir nun hier.“.

Früher war Friska Viljor tanzbarer Indie-Rock oder auch Feel-Good-Sound. Mit dem aktuellen Album ist die Band eher auf einem düsteren Pfad unterwegs. Aber wir wollen uns nicht beklagen. Denn die Schweden begnügen uns mit neuer Musik und Live-Auftritten.

Friska Viljor – Unless You Love Me

Friska Viljor auf Tour:

26.11.2019 Bielefeld, Forum
27.11.2019 Magdeburg, Moritzhof
28.11.2019 Berlin, Columbia Theater
30.11.2019 Düsseldorf, Zakk
01.12.2019 Offenbach, Hafen 2
02.12.2019 Stuttgart, Im Wizemann
03.12.2019 Freiburg, Jazzhaus
04.12.2019 Konstanz, Kulturladen
08.12.2019 Leipzig, Täubchenthal

(Foto: Dennis Dirksen)