Emma Steinbakken Pressefoto
Reviews

Emma Steinbakken: Norway’s rising star veröffentlicht ihre Debüt-EP

Die Singer-Songwriterin Emma Steinbakken ist erst zarte 16 Jahre alt und gilt in Norwegen jetzt schon als Rising Star. Im vergangenen Jahr hat sie ihre erste Single „Not Gonna Cry“ veröffentlicht und damit Platin-Status erreicht. Nun hat die norwegische Sängerin ihre erste selbstbetitelte EP veröffenlticht.

Die Musik der Norwegerin ist verspielt und ehrlich. Sie schreibt bewegende sowie tiefgründige Texte, die ihr Selbstvertrauen aber auch ihre Verletzlichkeit in Einklang bringen. Über ihre Musik sagt sie selbst: „Ich mache Popmusik. Die Wahrheit ist etwas, was mir sehr wichtig ist und genau das möchte ich den Menschen zeigen. Ich schreibe meine Songs so, wie ich mich fühle. Die Texte sind geradlinig, ich mag keine versteckten Botschaften. I don’t drop hints:“

Ihre Texte handeln von persönlichen Erfahrungen und denen von Freunden, über Situationen in denen sich jeder wiedererkennt. Inspirationen findet sie unter anderem in der norwegischen Lyrik, die teilweise recht dunkel und traurig ist. Generell legt die junge Sängerin den Fokus darauf ihre Gefühlswelt in ihren Songs auszudrücken und sie zu erklären. Mit ihrer -Debüt EP zeigt Emma Steinbakken wieder einmal, dass sie eine vielversprechende, spannende Künstlerin ist von der man in Zukunft hoffentlich noch viel hören wird.

Zur Single „Never Forgiving“ erschien letzte Woche auch ein Lyric Video:

Emma Steinbakken – Never Forgiving

Emma Steinbakken wuchs eine halbe Stunde außerhalb von Oslo in einem beschaulichen Örtchen namens Jessheim auf. In ihrer Kindheit entdeckte sie das Singen für sich und ihrer Familie wurde schnell klar, dass Emma mit einer außerordentlichen Musikalität gesegnet war.

Schon ihre allererste Single „Not Gonna Cry“, die letztes Jahr erschien, bescherte ihr viele Lobeshymnen. Der Track erlangte nicht nur Platin-Status, sondern war darüber hinaus der meistgespielte Song auf dem bekannten norwegischen Radiosender NRK P3. Auch mit ihren beiden darauffolgenden Singles „Without You“ und „Young“ erntete die erst 16-jährige Künstlerin Begeisterung von allen Seiten.

 

(Foto: Sony Music / Malin Ingrid Johansson)

Mehr hier!