Pressefoto von Refused
News

Die schwedischen Hardcore-Legenden Refused kündigen ein neues Album an

Die legendäre Hardcore/Punk-Band Refused aus Umeå, Schweden kündigen ihr neues Album „War Blood“ für den 18. Oktober 2019 an. Zusätzlich teasen sie die erste Single „Blood Red“  mit einem 30-sekündigen Video an.

Die 1991 in Umeå gegründete Band Refused gilt als die wichtigste europäische Hardcore-Band aller Zeiten und auch als eine der einflussreichsten Rock-Bands der frühen 00er Jahre. Ihr Genre-sprengendes Album „The Shape Of Punk To Come“ von 1998 prägte unter anderem Künstler wie Linkin Park, Steve Aoki, Frank Turner oder Duff McKagan.

Allerdings stürzte der Erfolg des Albums die Band auch in eine Identitätskrise, welche eine Pause von 14 Jahren zur Folge hatte. Das „Comeback“-Album „Freedom“ folgte erst im Jahre 2015. Mit „War Music“ kündigen Refused nun ihr fünftes Studioalbum für Oktober an. Einen ersten Vorgeschmack daraus wird es nächste Woche mit der Single „Blood Red“ zu hören geben. Einen ersten Teaser hat die Band bereits veröffentlicht. Auch auf dem neuen Album verfolgen Refused weiter ihre politische und musikalische Philosophie mit aller Konsequenz und größtmöglicher Haltung.

Refused – Blood Red

Refused werden im November im Rahmen ihrer Co-Headliner Tournee mit Thrice Halt in vier deutschen Städten halt machen.

Refused  Live 2019

04.11.2019 Köln, Carlswerk
05.11.2019 Hamburg, Große Freiheit
11.11.2019 München, Tonhalle
12.11.2019 Berlin, Huxleys

(Foto: Tim Tronckoe)