Die Sauna Pressefoto
News

Die Sauna veröffentlicht ein neues Musikvideo für „When you’re dead“ zum Tourstart

Die bayerische Band Die Sauna veröffentlichte im Herbst letzten Jahres ihr Debütalbum „So schön wie jetzt war es noch nie“. Bevor die Münchner bald wieder auf Tour gehen, legen sie mit einem Musikvideo zur Single „When you’re dead“ nach.

„When you’re dead“, angelehnt an den gleichnamigen Stranglers-Song, ist nicht nur der letzte Song des Sauna-Debütalbums, sondern beschreibt auch den Abschluss der Reise des darin beschriebenen
Protagonisten. Eine Beerdigung als unausweichliche Konsequenz bei der Alle kurz zurückblicken, nur um dann genauso weiterzumachen wie zuvor. Die Trauerfeier ist dabei nur ein Anlass für eine momentane Zwischenbilanz, nicht jedoch für die notwendige kritische Selbstreflexion.

Auch im dazugehörigen Musikvideo wird die apathische Stimmung des Songs perfekt eingefangen. Darin sieht man einen Mann, der sich seinen Weg durch einen kalten Wintertag bahnt mit einem Spaten, der erst nutzloser Begleiter ist, und dann doch seinen Zweck erfüllt. Außerdem gibt es noch einen Beobachter, der diesen Trip durch die trostlose Provinz einfängt. Wo anfangs noch Gleichgültigkeit über das Schicksal des Beobachteten herrscht, weicht diese schnell einer unerklärlichen Anteilnahme. Denn wie so oft gilt: Erst durch das Verschwinden einer Person, beginnt man, sie zu vermissen.

Die Sauna – When you’re dead

Bereits im Herbst haben die sechs Münchner ihre neuen Songs im Rahmen einer ausgedehnten Tournee live präsentiert. Ende der Woche geht die „So schön wie jetzt war es noch nie“ in die zweite Runde:

Live 2020

28.02.2020 Passau, Zauberberg
29.02.2020 Göttingen, Nörgelbuff
01.03.2020 Wiesbaden, Schlachthof
04.03.2020 Köln,  Stereo Wonderland
05.03.2020 Braunschweig, Eule
07.03.2020 Osnabrück, Whisky‘s Bar So
08.03.2020 Augsburg,  Soho Stage

 

Foto: Buback

Mehr hier!