Myrkur Pressefoto
News

Die dänische Künstlerin Myrkur kündigt ihr neues Album „Folkesange“ an

Im März veröffentlicht die Songwriterin, Sängerin und Multiinstrumentalistin Myrkur ihr neues Album „Folkesange“, in dem sie mit traditionellen Instrumenten und transzendentalen Sounds spielt. 

„Folkesange“ ist das dritte Album der dänischen Künstlerin Myrkur. Mit ihren beiden Studioalben „M“ aus 2015 und dem Nachfolger „Mareridt“ aus 2017 mischte sie die Black Metal-Szene auf. Die Multiinstrumentalisten schafft es mit ihrem persönlichen Black-Metal Soundentwurf Hörerinnen und Hörer weit über Genre-Grenzen hinaus für sich zu gewinnen. In ihrem neuen Werk beruft sie sich mehr auf die Wurzeln ihrer Kindheit, skandinavische Erzählungen und traditionelle nordische Folk-Melodien sollen dieses Mal den Sound der neuen Platte prägen. Bereits jetzt gibt es mit „Ella“ bereits einen ersten Einblick in ihr drittes Studioalbum.

Myrkur – Ella

„Ich höre und spiele seit vielen vielen Jahren traditionelle nordische Folk-Musik. ‚Ella‘ ist meine Version eines neuen Folk-Songs, der seine Wurzeln in der Vergangenheit hat. Es ist meine Ode an die Menschheit und an unsere Verbindung mit der Natur“, berichtet Myrkur. Vor drei Jahren teilte die Dänin bereits ein Video, in dem sie einen alten skandinavischen Folk-Song performte. Diese Erfahrung brachte sie dazu, ein ganzes Album in dieser spannenden Soundästhetik zu produzieren und genau steht mit „Folkesange“ ab dem 20.03.2020 in den Plattenläden.

(Foto:  Shwan Brackbill)