saveus Pressefoto
News

Der dänische Künstler Saveus kündigt sein neues Album „Rainman“ an

Nach drei Jahren Arbeit hinter verschlossenen Türen kündigt der dänische Künstler Saveus mit „Rainman“ ein neues Album für den 2. September an. Mit der Entscheidung, den Prozess allein und mit nichts als seinem Klavier und Papier und Stift zu beginnen, nahm der Musiker die Unterstützung seiner Band erst dann in Anspruch, als das Album bereits in seiner unverhüllten Form geschrieben und aufgenommen war. Erst kürzlich veröffentlichte der dänische Musiker die Doppelsingle „Waste Of Life“ / „King Of The Sky“ als weiteren Einblick in sein neues Album.

Mit unglaublichen Streamingzahlen und Auftritten auf den größten Bühnen Dänemarks, darunter das Roskilde Festival als Höhepunkt, hat der dänische Musiker Saveus sich zu einem unumgänglichen Act etabliert. Hits wie „Ready To Die“ oder „Dark Vibrations“ hoben Saveus in die große Musikliga, zementierten ihn als einen der größten Talente Dänemarks und ebneten den Weg für eine Fangemeinde, die weit über die Grenzen des Landes hinausging.

Saveus – Dark Vibrations

Martin Hedegaard alias Saveus ist der erste und mit Abstand erfolgreichste Gewinner der dänischen Talentshow X-Factor. Trotz seiner mehr als 180.000 verkauften Alben unter eigenem Namen fühlte er sich auf seinem musikalischen Weg nicht zu Hause. Zehn Jahre lang war es ruhig um den Künstler – eine Zeit, in der er viel Zeit im Studio verbrachte, um dann im Jahr 2015 auf der dänischen Preisverleihungsshow P3-Guld sein Comeback unter dem Künstlernamen Saveus anzukündigen.

Saveus entschied sich dafür, das zu tun, was er am besten kann: Musik machen – und durch diese Musik versuchen, all die Gefühle auszudrücken, mit denen viele von uns leben. Wie so viele andere junge Menschen heutzutage kämpft Martin Hedegaard darum, seinen Platz in der chaotischen Welt, in der wir leben, zu finden – und die Musik hat sich als der Weg herausgestellt, mit dem er versucht, etwas zu verändern.

Erst kürzlich trat Saveus als Teil der „Neustart – Danish Night in Berlin“ auf begeisterte das Publikum mit seiner energiegeladenen Show. Neben den geplanten Arena Konzerten in Dänemark, wird Saveus am 21. September auch auf dem Hamburger Reeperbahn Festival auftreten. Mehr Infos dazu findet ihr hier.

 

Foto: Bo Jensen

Mehr zum Thema!