Pressefoto von Iris
News

„cotton candy“: iris kündigt ihre neue EP mit einem etwas anderen Love-Song an

Im April diesen Jahres veröffentlichte iris ihre Debüt-EP „a sensitive being“. Am 04.Dezember folgt mit „femme florale“ die nächste EP der norwegischen Sängerin, in der sie  ihr kontinuierliches emotionales Wachstum behandelt, fernab von den Augen der Welt.

Hinter der jungen Künstlerin liegt ein ebenso ereignisreiches wie auch erfolgreiches Jahr. Vier Millionen Streams, eine Nominierung als Norwegens beste Newcomerin und unzählige Festivalauftritte in ganz Europa kann die norwegische Musikerin verbuchen. Hinzu kommt eine gemeinsame Tour mit ihrer Landsfrau und Freundin Aurora. Auch wenn dies nach einem recht straffen Pensum klingt, ist das Jahr für iris noch nicht zu Ende. Im Dezember wird sie ihre nächste EP “femme florale” veröffentlichen, in der sie einen tiefen Einblick in ihr Innerstes gewährt. Der Gedanke hinter den neuen Liedern war ein Wunsch nach stärkeren Emotionen, mehr Ehrlichkeit, mehr Doppeldeutigkeit bei der Erkundung ihres sich formenden Selbst.

iris – cotton candy

Dies zeigt die norwegische Musikerin auch in ihrer neue Single „cotton candy“, die letzte Woche erschienen ist. Laut eigenen Angaben entstand der Song in einem Zeitraum von zwei Jahren. Lange zögerte iris, ob sie die Geschichte hinter dem Song mit der Öffentlichkeit teilen soll. „cotton candy“ erzählt von einer romantische Begegnung, von der die Sängerin lange träumte, sie aber nie so richtig wahrhaben wollte. “Ich war nie Fan davon, meine Sexualität irgendwie zu labeln,” sagt sie, “aber mit diesem Song tue ich das irgendwie. Es ist ein Song über eine andere Art von Liebe.” Das dazugehörige, künstlerisch-ästhetische Musikvideo wurde in Berlin gedreht.

Wer iris dieses Jahr noch live erleben möchte, hat am 14. November 2019 die Chance dazu. Dort spielt die Norwegerinn ein exklusives Showcase-Konzert beim JAJAJA im Berliner Fluxbau spielen.

(Foto: Ida Fiskaa)

Mehr hier!