Boys Noize Pressefoto
News

Boys Noize kündigt neues Album „+/-“ an und präsentiert neue Single

Der Berliner DJ, Produzent und Labelinhaber Alex Ridha aka Boys Noize kündigt sein neues Album als Artist „+/-“ für den 24. September an. Heute erscheint bereits eine neue Single „Nude“ featuring Tommy Cash mit Musikvideo.

Der Berliner DJ, Produzent und Labelinhaber Alex Ridha aka Boys Noize hat sich mit beeindruckender Konsequenz und künstlerischer Radikalität eine Sonderstellung unter den großen Produzenten und musikalischen Künstlern unserer Zeit erarbeitet. Noch im Frühjahr gewann er den Grammy für seine Arbeit am Song „Rain On Me“ von Lady Gaga und Ariana Grande. Boys Noize‘ künstlerischer Weg ist von kühnen, genreübergreifenden Exkursionen geprägt. Als Underground-Held mit Mainstream-Appeal bringt er die Massen mit Acid-getränkter Techno-Punk-Sensibilität von Berghain bis Coachella in Schwung.

Boys Noize – Nude feat. Tommy Cash (Musikvideo)

„+/-“ (sprich: Polarity) ist das fünfte Studioalbum von Boys Noize, in dem er vermeintlich gegensätzliche künstlerische Welten durchquert. „Das Album bezieht seine künstlerische Kraft aus der polaren Spannung zwischen den musikalischen Stilen und Welten, in denen ich mich bewege“, sagt Boys Noize. „Wenn man Gegensätze vereint, kann Transzendenz entstehen, das Ganze wird mehr als die Summe seiner Teile. So bekommt die Musik eine Magie, aus der Raum für etwas komplett Neues entsteht.“

Von Regeln und Beschränkungen hat der deutsch-irakische Produzent und DJ Alex Ridha noch nie besonders viel gehalten. Gleich mit seinem Albumdebüt „Oi Oi Oi“ (2007) trat er der klassischen Musikindustrie ordentlich die metaphorische Tür ein. Es folgten die Alben „Power“ (2009), „Out Of The Black“ (2012) und „Mayday“ (2015) sowie zahlreiche Remix-Arbeiten für Feist, Depeche Mode, Daft Punk und viele mehr. Den Grundlagen der elektronischen Musiktradition seiner Wahlheimat Berlin blieb Ridha treu, so zum Beispiel auf den Produktionen von „Strictly Raw Volume 1 & 2“.

Neben seiner Tätigkeit als Produzent in der Berliner Subkultur genießt Boys Noize seit Jahren zunehmend internationale Beachtung und hat als Produzent mit Superstars wie Lady Gaga, Frank Ocean, A$AP Rocky, Bon Iver, Mark Ronson und Francis & The Lights gearbeitet. Mit seinem neuen Album „+/-“ führt Boys Noize als Artist nun viele offene Enden seiner bisherigen Karriere konsequent zusammen, wenn Underground-Techno, Industrial und House auf Star-getriebene Kooperationen stoßen.

Foto: Shane McCauley

Mehr zum Thema!