Fotos von Eunique, Carmel Zoum & Malsha
News

[Black, Female, Deutschrap]: Eunique, Carmel Zoum & Malsha

An dieser Stelle wollen wir euch mitnehmen in die Weiten des HipHop-Kosmos abseits der großen Playlists. Diese Woche stellen wir mit Eunique, Carmel Zoum und Malsha den dritten Teil der Reihe [Black, Female, Deutschrap] vor. Warum der Mainstream des deutschen Raps immer noch männlich & weiß geprägt ist und wie wir zu dieser Reihe gekommen sind, könnt ihr in diesem Beitrag nachlesen.

EUNIQUE

Als die Hamburger Rapperin Eunique 2018 ihr Debütalbum Gift veröffentlichte, hatte sie bereits eine beachtliche Fanbase für sich gewonnen. Dementsprechend stieg Gift direkt auf Platz 7 der deutschen Albumcharts ein. Das Soundbild der 24 Jahre alten Rapperin lässt sich mit einem Wort beschreiben: Trap. Düstere Bässe, stabiler Flow, nice Stimme. Die Empowerment-Haltung der Hamburgerin ist der textlich sehr überzeugenden Musik direkt anzumerken. Kreativ schöpfen kann sie dabei auch aus ihrem von einigen Turbulenzen geprägten Lebensweg, den sie mit großer Selbstsicherheit meistert. Neben einigen Featureparts u.a. bei Mike Singer spielte sie außerdem in der zweiten Staffel der deutschen Erfolgsproduktion 4Blocks mit. Ihren Instagram-Storys zu Folge hat sie bereits mehr als 40 neue Songs fertiggestellt, wird allerdings durch andere verantwortliche Personen in ihrem Umfeld am Release gehindert. Hoffen wir mal, dass hier bald eine Lösung gefunden wird und wir ein paar der neuen Songs demnächst zu hören bekommen.

CARMEL ZOUM

Carmel Zoum macht nach eigener Angabe „Dance Music mit politischem Inhalt“. Geboren wurde die mittlerweile in Berlin lebende Künstlerin in Moskau. Ihre Eltern stammen aus dem Kongo, bevor sie nach Deutschland kam lebte sie einige Jahre in Frankreich. Genauso vielfältig wie ihre bisherigen Wohnorte ist auch ihr musikalischer Stil: Reggae, Dancehall, Rap und das alles mit politischem Inhalt. So veröffentlichte sie 2015 u.a. gemeinsam mit Mal Élevé, ehemals Mitglied von Iris Révoltés, den Song „Oury Jalloh“. In diesem Track thematisiert sie den noch immer nicht aufgeklärten Mord an Oury Jalloh in der Dessauer Polizeizelle aus dem Jahr 2005. Trotz extrem tanzbarer Beats möchte die Wahlberlinerin eben nicht nur zum Tanzen, sondern auch zum Nachdenken anregen.

MALSHA

Die Hamburger Nachwuchsrapperin Malsha hat vor nicht mal einem Monat ihre erste Single Scheine released. Darin kritisiert sie den aktuellen Trend, dass sich alles nur noch um BlingBling, Iced out und irgendwelche lila Scheine dreht. Inhaltlich also eher im Kontrast zur Modus-Mio-Playlist, musikalisch allerdings eine heiße Anwärterin für den nächsten großen Hit, der dann auch in besagter Playlist landen könnte. Der Stil ihrer Beats, wie könnte es auch anders sein: Trap. Was nach einer vielversprechenden Rapkarriere klingt, ist auch den Major-Labels nicht entgangen: Noch vor Release ihres ersten Albums hat die Halb-Amerikanerin bereits einen Deal mit Universal in der Tasche. Malsha möchte junge Frauen dazu motivieren, sich nicht von anderen verbiegen zu lassen und ihr eigenes Ding durchzuziehen. Bisher ist sie dafür auf jeden Fall selbst das beste Beispiel!

Die gesamte Reihe [Black, Female, Deutschrap] findet ihr hier!