Ásgeir Pressefoto
News

Ásgeir wirft in „Youth“ einen Blick zurück in eine unbeschwerte Kindheit

Der isländische Singer-Songwriter Ásgeir veröffentlicht mit „Youth“ die erste Single-Auskopplung aus seinem kommenden Album „Bury the Moon“, das für den 7. Februar 2020 angekündigt wurde.

In „Youth“ wirft der Musiker einen Blick zurück in seine Kindheit, eine unbeschwerte Zeit in der isländischen Provinz. Sein Vater, der bekannte Dichter Einar Georg Einarsson, unterstütze Ásgeir beim Schreiben des Textes, welcher letztendlich von John Grant ins Englische übersetzt wurde. Musikalisch hebt sich der Song durch die Kombination aus satten Bläsersätze mit zurückhaltenden Akustikgitarren hervor – Die perfekte Untermalung für Ásgeirs unverkennbare Stimme.

Ásgeir – Youth

In seiner Heimat Island gelang dem Künstler im Jahr 2012 mit seinem Debüt „Dýrð í dauðaþögn“ ein Sensationserfolg. Die meisten Texte des Albums entstanden ebenfalls mit Hilfe der Texte seines Vaters. Später wurde das Album unter dem Titel „The Silence“ auch mit englischen Lyrics veröffentlicht und somit einem breiteren Publikum zugängig gemacht. Ganze fünf Jahre später erst erschien das Nachfolgewerk „Afterglow“.

Auf „Bury The Moon“, welches im isländischen Original „Sátt“ heißt,  verarbeiet Ásgeir Trausti das Auseinanderbrechen einer langen Beziehung. Nach der Trennung zog sich der Musiker in ein kleines Häuschen in der isländischen Natur zurück und verbrachte dort den Winter damit alleine Lieder zu schreiben, auf denen der Schwerz und die Einsamkeit oft spürbar sind.

„Ich hatte immer diese Sehnsucht, einmal ganz allein irgendwohin zu fahren“, erzählt der Sänger. „Es hat mir wirklich gut getan, dort zu sein und mich nur der Musik zu widmen, ohne jede Ablenkung. Morgens bin ich joggen gegangen, den Rest des Tages habe ich gearbeitet.“

Kurz nach Erscheinen des Albums, kommt der isländische Sänger auch für zwei Termine nach Deutschland.

Live 2020

28.02.2020 Hamburg, Mojo Club
29.02.2020 Berlin, Passionskirche

 

(Foto: Anna Maggie)

Mehr hier!