Ásgeir Pressefoto
News

Ásgeir entführt uns im Video zu „Lazy Giants“ in die Natur Islands

Nach „Youth“ schickt der isländische Singer-Songwriter Ásgeir Trausti mit „Lazy Giants“ einen weiteren Vorboten aus seinem kommenden Album „Bury The Moon“.

Die neue Single „Lazy Giants“ basiert auf einer älteren Demoaufnahme, die Ásgeir nun als dynamisches Folk-Pop-Stück noch einmal neu aufgenommen hat. Wie bei den meisten seiner Texte, wurde der 27-Jährige Musiker beim Schreiben von seinem Vater, dem bekannten Dichter Einar Georg Einarsson, unterstützt. Der poetische, isländische Text wurde schließlich von John Grant ins Englische übersetzt.

Im dazugehörigen Musikvideo entführt uns der Musiker gitarrespielend in die atemberaubende Natur und die unendliche Weite seiner Heimat Island und an besondere Orte in Reykjavik.

Ásgeir – Lazy Giants

In seiner Heimat Island gelang dem Künstler im Jahr 2012 mit seinem Debüt „Dýrð í dauðaþögn“ ein Sensationserfolg. Die meisten Texte des Albums entstanden ebenfalls mit Hilfe der Texte seines Vaters. Später wurde das Album unter dem Titel „The Silence“ auch mit englischen Lyrics veröffentlicht und somit einem breiteren Publikum zugängig gemacht. Ganze fünf Jahre später erst erschien das Nachfolgewerk „Afterglow“.

Auf „Bury The Moon“, welches im isländischen Original „Sátt“ heißt, verarbeiet Ásgeir Trausti das Auseinanderbrechen einer langen Beziehung. Nach der Trennung zog sich der Musiker in ein kleines Häuschen in der isländischen Natur zurück.  Dort verbrachte er den Winter damit alleine Lieder zu schreiben. Der Schwerz und die Einsamkeit sind auf den neuen Liedern oft spürbar.

„Bury The Moon“ erscheint am 07.Februar 2020. Kurz nach Erscheinen des Albums, kommt der isländische Sänger auch für zwei Termine nach Deutschland. Die Show in Berlin wurde aufgrund der hohen Nachfrage von der Passionskirche in den UdK Konzertsaal verlegt.

Live 2020

28.02.2020 Hamburg, Mojo Club
29.02.2020 Berlin, UdK Konzertsaal

 

Foto: Anna Maggie

Mehr zum Thema!