Pressefoto von Anna Ternheim
News

Anna Ternheim feiert 15-jähriges Jubiläum mit neuem Album und Tour

Im Jahr 2004 veröffentlichte Anna Ternheim ihr Debütalbum „Somebody Outside“. Nun, ganze 15 Jahre später, folgt mit „A Space For Lost Time“ das mittlerweile siebte Album der Schwedin. Ihr Jubiläum feiert die Musikerin außerdem mit einer ausgedehnten Europa-Tournee.

Über ihr Album sagt die Musikerin selbst: „Ich wusste, dass ich eine sehr reduzierte Platte machen wollte, die Akustikstournee im Jahr 2017 hatte mich dazu inspiriert. Einige Song wuchsen dennoch mit einem größeren Arrangement und brauchten mehr Dynamik. Auch wollte ich die Westküste Amerikas in meinen musikalischen Kosmos bringen und nahm grosse Teile der Platte in Los Angeles auf. Am Ende klingt es dann aber doch wieder nach einem düsteren Schwedischen See…Im Studio gingen wir sehr intuitiv vor, Song für Song und versuchten, bei jedem Lied schönst möglich den Kern zu zeigen. Ihn so wundervoll wie möglich klingen zu lassen. Der Titel des Albums kam mir während der Aufnahmen in LA. Er beschreibt am besten das Grundgefühl des Albums, der Sehnsucht für Vergangenes, für das was kommt und die Sachen, die dich morgens motiviert aufstehen lassen.“

Anna Ternheim – A Space For Lost Time

Ab Ende des Monats kann man die neuen Lieder live erleben. Den Relese von  „Space For Lost Time“ feierte die Schwedin mit einem mit einem besonderen Konzert in Hamburgs Elbphilharmonie gemeinsam mit dem Kaiserquartett, das bereits wenige Minuten nach Ankündigung komplett ausverkauft war.

Anna Ternheim Live 2019

31. Oct DE- Berlin Kesselhaus
01. Nov DE-Leipzig Felsenkeller
02. Nov DE-Dresden Scheune
04. Nov DE- Erlangen E Werk
05. Nov AT-Vienna Das Haus der Musik
06. Nov DE-Munich Technikum
07. Nov CH-Lyss KUFA
08. Nov CH-St. Gallen Kugl
10. Nov CH-Zuerich Kaufleuten
11. Nov DE-Frankfurt Batschkapp
12. Nov DE-Stuttgart Im Wizemann
14. Nov DE-Cologne GLORIA
25. Nov DE-Bremen Schlachthof
26. Nov DE-Hamburg Gruenspan

 

(Foto: Cheryl Dunn)