ÄTNA Pressefoto
Live

ÄTNA vereinen im Lido sphärische Sounds mit Menschlichkeit

Das Dresdner Duo Ätna hat sich mit seinem Debütalbum „Made By Desire“ zu einer der spannendsten Newcomer-Bands der deutschen Musikszene entwickelt. Das hat es auch live auf der Bühne unter Beweis gestellt – wir waren im Lido in Berlin dabei.

Knapp einen Monat ist es her seitdem die beiden studierten Jazz-Musiker*innen Inéz und Demian alias Ätna ihr vielversprechendes Debütalbum herausgebracht haben und mit ihrem spannenden und experimentellen Sound punkten konnten.  Umso spannender, ob die beiden ihr Talent auch live zum Besten geben können.

Der avantgardistische und futuristische Stil, der ihre Kunst prägt, ist schon im Bühnenbild kaum zu übersehen. Ein großes silbernes Banner, im Zentrum ein großer Roter Kreis mit einer herausragenden schwarzen Form, die einem Blitz ähnelt. Davor sitzt Inéz am Keyboard und Synthesizer Demian an Drums und Percussions direkt gegenüber. Sie wirken vertraut, wie ein eingespieltes Team. Schnell stellt sich heraus, dass ihr Sound nicht nur auf  der im Studio produzierten Platte funktioniert, sondern auch auf der Bühne eine unglaublich mitreißende Wirkung hat und das Publikum in den Bann zieht.

Wenn man nicht wüsste, dass die beiden ihre Stücke immer wieder neu improvisieren und somit jedes Mal ein bisschen anders klingen, würde man behaupten, die Show sei perfekt eingeübt. Jeder einzelne Song sitzt und zieht die Zuschauer*innen mit hypnotischen Klängen und der einzigartigen Stimme von Sängerin Inéz in einen hypnotischen Zustand. Was sich im ersten Moment erst einmal anfühlt, als wäre man auf einem neuartigen Planeten, wird aufgelockert durch die Dialoge der beiden.

Inéz ermutigt vor dem Song „Made By Desire“ mit ihrem Standpunkt, dass jeder Mensch leidenschaftliches Potenzial in sich trägt und dieses umsetzen kann. Bei dem Song „Sister“ wird sie persönlich und erzählt von ihrem Aufwachsen mit Vater und Bruder, bei dem sie sich oft eine Schwester gewünscht hat. Auch Demian hat nicht ohne Grund ein Mikro vor sich stehen und ist offensichtlich dafür zuständig, die Zuschauer*innen mit seinem Humor zum Lachen zu bringen. All das gibt der Show die gewisse Menschlichkeit, die ein spannender Kontrast zu dem elektronischen, sphärischen Soundbild ihrer Musik.

Die Zuschauer*innen scheinen bei jedem einzelnen Song hin und weg zu sein – sind mal still und gebannt, mal euphorisch singend und tanzend. Immer aber geben sie tobenden und begeisterten Applaus. Ätna schafft an diesem Abend eine einzigartige Atmosphäre im Lido, die man so schnell nicht vergessen kann.

Foto: Josefine Schulz
Mehr hier!