Still aus dem Video Martin Kohlstedt x Ätna
News

Ätna interpretieren das Stück „Ksycha“ von Martin Kohlstedt neu

Der Komponist Martin Kohlstedt veröffentlicht einen neuen Song und hat dabei nicht ganz unbekannte Unterstützung an Board. Sängerin Inéz der Dresdner Formation Ätna steuert eingesungene Vocals zu „Ksycha“ bei, während Demian ein neues Soundgewand enthüllt, sodass der ursprüngliche Track zu einem „Who Are You“ Rework wird. Unter dem Titel “Recurrent” erscheint – Song für Song – eine Kollektion von Neuinterpretationen der Originale des Tapes „Ströme“ des thüringer Pianisten. Die beteiligten Musiker*innen, sind allesamt Weggefährten von Martin Kohlstedt.

Was das Duo so einzigartig macht, ist ihr Sound aus unterschiedlichsten Strömungen und Genres, der sie zu avantgardistischen Künstlern macht. Auch inhaltlich bricht die Band mit Normen, spielt mit Geschlechterrollen und lässt sie bewusst verschwimmen. Martin Kohlfeld ging es immer schon um den Diskurs, die Spiegelung und die Transformation. Mit diesem Werk bleibt er sich seiner Linie treu. Er transformiert mit Ätna ein Klavierstück in sphärische Klänge weit abseits dessen, was man sowieso schon kennt.

Wer sich diesen Song anhört, sollte aber das kongeniale Video nicht außer Acht lassen. Das im Kodak Super8 im Schiefergebirge in Süd-Thüringen gedrehte Video zeigt eine Gruppe von Freunden in einer vergangenen analogen Zeit, kollektiv und doch vereinzelt: Das Cruisen im VW Santana, das unbestimmte Verfliessen von Zeit, das Nach-nichts-suchen. Das von Nous Film produzierte Video fügt Ästhetik und Referenzen an Film Noir und Hollywood-Klassiker und die aus der Zeit gefallenen ostdeutschen Landschaften zu einem neuen Ganzen zusammen.

Martin Kohlstedt x ÄTNA – Ksycha

Mehr zu ÄTNA!

Foto: Still aus dem Video